„Im März 1970 gründete sich der Verein zur För­de­rung und Erhaltung Alt­länder Kultur. Die Ziel­setzung des Vereins wurde durch die Er­kennt­nis geprägt, dass über­lie­fertes Kulturgut in der heutigen schnellebigen Zeit einem unver­hält­nis­mässig raschen Verfall ausgesetzt ist. Er war von Anfang an bemüht, sich um Altländer Kulturgut zu kümmern, es zu sammeln und zu pflegen.“
Carl Röper 1987
···
Wir wollen das Be­wusst­sein für das Beson­dere unserer Region wecken, Identifikation der Bewohner mit unserer Landschaft verbessern. Unsere vor­han­denen kulturellen Schätze pfle­gen und erhalten. Aktionen zum Erreichen dieser Ziele fördern und die Bestrebungen der Altländer auf dem Weg zum UNESCO Welt­erbe mit unseren Mög­lich­keiten unter­stützen
Carl Röper gelang es im März 1970, eine Reihe von Gleichgesinnten um sich zu scharen. Dank seiner guten Kontakte zu Wissenschaft, Wirtschaft und Ver­waltung konnte er den Verein schnell zu einer wichtigen Einrichtung im Alten Land gestalten. Sofort nach der Gründung durch Carl Röper, Elfriede Röper, Heinrich Hauschildt, Marga Hauschildt, Kurt Kleinert, Peter Richters, Cord Michelsen, Heinz Heerenklage und Walter Peper begann der Verein mit den ersten Veranstaltungen. Beispiele:
1970 Altländer Volkskunst aus 3 Jahrhunderten (30.000 Besucher)
1971 750 Jahre Jork-Borstel (10.000 Besucher)
1973 Das tägliche Leben im Alten Land (15.000 Besucher)
Als weiterer Schwerpunkt der Arbeit des Vereins bot sich die Herausgabe oder Förderung von Schrifttum an:
1987 „Urkundenbücher“ (heute nur noch antiquarisch verfügbar). Ein drei­bän­diges Werk, dass nur in der Zusammenarbeit engagierter Bürger mit Wissen­schaft­lern und Fachbeamten gelang.
1988 „Bilder und Nachrichten aus dem Alten Land“. Ein ebenfalls drei­bän­diges Werk, das sowohl seltene (wichtige) Literatur über unsere Region als auch Fotomaterial enthält.